Veloferien

    Jeweils im Sommer treffen sich die Bäuerinnen für gemeinsame mehrtägige Veloferien. Dabei lernen wir verschiedene Ecken der Schweiz aus einer ganz neuen Perspektive - nämlich auf dem Velo - kennen.

    Untenstehend findest du Berichte zu den vergangenen Ferien und Impressionen dazu - hast du auch Lust? Radle mit uns nächsten Sommer mit!

    Am Donnerstag 22. Juni 2023 begrüssten sich 20 motivierte Landfrauen und Bäuerinnen aus dem ganzen Kanton SG zur Veloferien Bern-Neuchatel- Lyss- Olten. Nach der kurzen Kaffeepause in Süri ging es weiter nach Murten wo wir unsere Mittagspause im Strandrestaurant einnahmen. Mit gefüllten Bäuchen und aufgeladenen Akkus wurde zwischen Korn und Gemüsefeldern unserem Ziel Neuchatel entgegen geradelt. Die aufgestellten Frauen mussten leider so schnell wie möglich bei einer Unterführung einen halt einsetzen da sich ein heftiger Sturm mit Regen ankündigte. Ärgerlich, denn es entfernte uns nur noch wenige Minuten von unserem Tagesziel.

    Am zweiten Tag strahlte die Sonne früh ins Schlafzimmerfenster, so dass beizeiten zur St. Petersinsel losgefahren werden konnte, ein herrlicher Ort den wir sehr gerne weiterempfehlen. Nach dem Mittagshalt dessen Restaurant sich gerade bei unserer Strecke befand folgten wir dem Wegweiser Lyss. Im Idyllischen Hotel Weisses Kreuz angekommen nutzten die einten die freie Zeit noch weiter nach Aarberg zu radeln um das schöne Städtchen zu begutachten während die anderen sich am traditionellen Lyssbachmärit beeindrucken liessen. Hier war nämlich Shopping, Massage und geniessen angesagt. Das Bettmümpfeli war dann doch noch das Riesenrad bei nächtlicher Beleuchtung.

    Unser 3. und letzter Tag kam schneller als gedacht nach der kurzen Nacht. Gestärkt nach dem reichhaltigen Morgenbuffet traten wir kräftig in die Pedale Richtung Olten. Der Aare entlang durch wunderschöne Felder, Wiesen, Wohnquartiere, herzige Dörfer erreichten wir in Solothurn das Schloss Waldegg bei der wir unser wohlverdientes Mittagessen einnahmen und noch die Zeit nutzen konnten um die Akkus aufzuladen. Vorwärts ging es nämlich mit einem heftigen Gegenwind der einigen Frauen regelrecht den Akku auffrass oder an unseren Kräften zerrte. So denken wir gerne an die Worte einer Teilnehmerin: Am Morgen mit dem Fluss und abends gegen den Fluss eine Reise organisieren, dann hat es kein Gegenwind. In Olten angekommen, verabschiedeten sich die Frauen herzlich voneinander mit vielen schönen Eindrücken, lustigen Momenten, neue Gesichter, aber auch wertvollen Gesprächen.

    Die Bäuerinnen und Landfrauen waren alle fröhlich, motiviert und hilfsbereit bei jeglicher Situation. Verwöhnt wurden alle mit viel Sonne und riesigen Felder an Getreide und Gemüselandschaft. Eine wertvolle Auszeit um Energie zu tanken für die Schnellwiederkehrende Alltagspflichten.

    Regula Bonderer, Claudia Bösch

     

    Impressionen

     

     

     

     

     

    Reisebericht : Veloferien 2022 vom Kant. Bäuerinnenverband SG

    Am Donnerstagmorgen 23. Juni 2022 begrüssten sich 21 motivierte Landfrauen und Bäuerinnen aus dem ganzen Kanton zu den diesjährigen Veloferien in Luzern. Nach dem 1. Halt in Hergiswil ging es weiter nach Giswil – Lungern – hinauf zum Brünigpass.

    Veloferien des Kantonalen Bäuerinnenverbandes SG

    Ganz viel Charme und Kultur

    Die diesjährige Velotour des Kantonalen Bäuerinnenverbandes führte ins Welschland. Vom 24.-26. Juni 2021 genossen 20 Bäuerinnen und Landfrauen diese herrliche Gegend voller Charme und Kultur.

    Nach dem Start in Bern führte die Veloroute über Wohlen ins Gemüseanbaugebiet Kerzers. Nach dem z‘Mittaghalt radelte die Gruppe weiter bis nach Murten und genossen dort einem längeren Aufenthalt.

    Kontakt

    E-Mail schreiben

    Adresse

    Kantonaler Bäuerinnenverband St.Gallen
    Sekretariat
    Erlen 4
    CH-9467 Frümsen

    079 731 51 56

    Newsletter/WhatsApp

    Newsletter Anmeldung

    Melde dich einfach zu unserem Newsletter an und bleibe stehts informiert.

    WhatsApp Infokanal

    whatsapp info


    Der Bäuerinnenverband verschickt wichtige Neuigkeiten über WhatsApp. Melde dich beim Infokanal an!


    Der Bäuerinnenverband St. Gallen hat einen eigenen WhatsApp-Kanal. Hier können aktuelle, dringende und wichtige Informationen schnell verbreitet werden. Werde auch du ein Teil dieses WhatsApp-Kanals.

    Wie melde ich mich an:

    1. Erstelle auf deinem Smartphone einen neuen Kontakt mit dem Namen «Bäuerinnen SG Info» und der Nummer +41 77 411 27 03.
    2. Öffne WhatsApp
    3. Sende eine Nachricht mit dem Schlüsselwort «Start» an den Kontakt «Bäuerinnen SG Info».

    Ab sofort erhältst du alle dringenden Informationen via WhatsApp direkt aufs Smartphone.

     

    Willst du die Meldungen nicht mehr erhalten?

    • Dann schicke einfach eine Nachricht mit dem Schlüsselwort «Stopp» an den Kontakt «Bäuerinnen SG Info».