Veloferien 2021

    Veloferien des Kantonalen Bäuerinnenverbandes SG

    Ganz viel Charme und Kultur

    Die diesjährige Velotour des Kantonalen Bäuerinnenverbandes führte ins Welschland. Vom 24.-26. Juni 2021 genossen 20 Bäuerinnen und Landfrauen diese herrliche Gegend voller Charme und Kultur.

    Nach dem Start in Bern führte die Veloroute über Wohlen ins Gemüseanbaugebiet Kerzers. Nach dem z‘Mittaghalt radelte die Gruppe weiter bis nach Murten und genossen dort einem längeren Aufenthalt.

    Bei bewölktem Himmel wurde die Fahrt fortgesetzt, bis zum erstrebten Etappenziel nach Avenches. Das gemütliche Zusammensein rundete den ersten Veloferientag perfekt ab.

    Wege voller Kulturschätze

    Gut gestärkt fuhren die Frauen in Richtung Payerne. Auf dem Weg konnten zahlreiche Bauwerke aus der Römerzeit entdeckt und bestaunt werden. Auch gab es auf der heutigen Route einen kleinen Bergpreis. Belohnt wurde der Aufstieg mit einer herrlichen Abfahrt, die an diversen gepflegten Dörfern vorbei führte. Direkt am See verpflegten sich die Velo-fahrerinnen in Estavayer-le-Lac. Eine wunderbare Burg thront auch hier über der Stadt. Auf Feld- Wald-, Kies- und Teerwegen gelangten die Frauen schliesslich wieder nach Avenches.

    Im flotten Tempo starteten die Teilnehmerinnen auf der Schlussetappe nach Bern. Auf dem Weg konnten wiederum zahlreiche Feld-Kulturen bewundert werden. So werden auf den Feldern Mais, Raps, Kartoffeln, Bohnen, Getreide und Tabak angepflanzt. Dazwischen gab es Felder mit einer Buntbrache, wobei der Mohn besonders rot leuchtete. Der Mittagshalt machten die Frauen in Laupen, bevor der Aufstieg auf den Bramberg und später die individuelle Heimreise von Bern aus erfolgte.

    Die Bäuerinnen und Landfrauen genossen die gemeinsame Tour und waren total begeistert. Zudem freuten sie sich über’s Wetterglück und konnten ihre mitgenommen Regensachen ungenutzt wieder mit nach Hause nehmen. Das Welschland verfügt über herrliche, top ausgeschilderte Velorouten. Die Landschaft mit den sanften Hügeln, Burgen und Schlössern, den abwechslungsreichen Feldern, den gepflegten Weilern und Dörfern, zog die Frauen völlig in ihren Bann. Die etwas weitere Anreise hat sich wirklich gelohnt.

    Kant. Bäuerinnenverband

    Aurelia Looser, Margrit Müller

     

    Impressionen

    Kontakt

    E-Mail schreiben

    Adresse

    Kantonaler Bäuerinnenverband St.Gallen
    Sekretariat
    Erlen 4
    CH-9467 Frümsen

    079 731 51 56

    Newsletter/WhatsApp

    Newsletter Anmeldung

    Melde dich einfach zu unserem Newsletter an und bleibe stehts informiert.

    WhatsApp Infokanal

    whatsapp info


    Der Bäuerinnenverband verschickt wichtige Neuigkeiten über WhatsApp. Melde dich beim Infokanal an!


    Der Bäuerinnenverband St. Gallen hat einen eigenen WhatsApp-Kanal. Hier können aktuelle, dringende und wichtige Informationen schnell verbreitet werden. Werde auch du ein Teil dieses WhatsApp-Kanals.

    Wie melde ich mich an:

    1. Erstelle auf deinem Smartphone einen neuen Kontakt mit dem Namen «Bäuerinnen SG Info» und der Nummer +41 77 411 27 03.
    2. Öffne WhatsApp
    3. Sende eine Nachricht mit dem Schlüsselwort «Start» an den Kontakt «Bäuerinnen SG Info».

    Ab sofort erhältst du alle dringenden Informationen via WhatsApp direkt aufs Smartphone.

     

    Willst du die Meldungen nicht mehr erhalten?

    • Dann schicke einfach eine Nachricht mit dem Schlüsselwort «Stopp» an den Kontakt «Bäuerinnen SG Info».